Referenzen
Rückmeldungen meiner Klienten:
Mentale Schwangerschaftsbegleitung und Geburtsvorbereitung mit Hypnose
*Melanie*
„Liebe Sarah,
ich wollte dir einmal Danke sagen, Danke für deine tolle Begleitung in meiner zweiten Schwangerschaft. Ich hatte mich nach meiner ersten Geburt, die für mich nicht so gut verlief nach Einleitung, 17 Stunden Wehen und dann doch der Kaiserschnitt , zum hypno Birthing Seminar bei dir entschieden.
Ich wollte eine selbstbestimmte Geburt, gerade in der heutigen Zeit, in der viel zu oft die Hebammen im Kreißsaal fehlen, weil sie mehrere Geburten gleichzeitig betreuen.
Zudem hatte ich Angst vor der Entbindung, weil die erste Geburt für mich eine Erfahrung voller negativer Eindrücke war.
Die Hypnose Einheiten mit dir waren mit die schönsten Stunden meiner Schwangerschaft.
Ich konnte bei dir und auch in meinen Hypnose Reisen bei mir zu Hause immer super toll entspannen.
Das absolute Highlight aber war die Begegnung während der Hypnose mit meinem Baby. Ich habe es nach Rücksprache mit dir darum gebeten etwas früher auf die Welt zu kommen, weil es mir so unglaublich schlecht ging in den letzen Wochen der Schwangerschaft. Er hat mir während der Hypnose ein lächelndes Bild von sich geschickt, eingewickelt in einem gelben Handtuch. Für mich war es die positive Rückmeldung, dass er etwas früher kommt. Eine Woche vor geplantem Entbindungstermin hat er sich dann tatsächlich auf den Weg gemacht. Er sah genau so aus wie auf dem Bild und war auch in einem gelben Handtuch eingewickelt. Unglaublich verrückt….
Liebe Sarah, du hast mich gut auf die Geburt vorbereitet mit deiner tollen, liebevollen Art. Du hast immer wieder den Prozess der Geburt erläutert und in den Hypnose Einheiten durchlebt, so dass ich mit einem guten Gefühl ins Krankenhaus gefahren bin, als die Fruchtblase geplatzt ist, denn ich wusste was nun geschehen würde, welchen Fortschritt der Geburtsvorgang nehmen würde und das ich spontan entbinden kann, entgegen aller anderen Aussagen der Ärzte hat mein Unterbewusstsein gewusst, dass ich es schaffe!!
Du hattest eine sehr einfühlsame Art und die Gespräche mit dir inklusive der Hypnose Reisen haben mir die Angst vor einer spontanen Geburt genommen.
Es gab im Kreißsaal dann letztendlich auch mal kurzzeitig einen Zweifler, da es komplizierter wurde und die Überlegung im Raume stand einen Kaiserschnitt durchzuführen, aber meine Hebamme hat auch fest daran geglaubt das ich es schaffe und mich nochmal erinnert, dass alles gut gehen wird mit der spontanen Entbindung!
Und ich habe es geschafft.
Jetzt rückblickend bin ich sehr stolz auf mich und meinen tollen Körper, es ist einfach ein wunderbares Gefühl und ein Wunder, dieses kleine Wesen direkt nach der Geburt bei sich zu haben und nicht mehr weg geben zu müssen.
Auch die Reisen ins Innere ich und mein Inneres Geburtsteam, meine inneren Kompetenzen sind mir immer noch sehr vertraut und werden mich mein Leben lang begleiten.
Zur Zeit gehe ich jeden Abend auf die Reise zu meinen inneren Kompetenzen und nehme dort Kontakt zu unserer kleinen Babyhummel auf, um ihn auf den bestehenden Urlaub vorzubereiten. Er fährt nicht so gerne Auto und ich erhoffe mir damit für uns alle eine entspannte 8 stündige Autofahrt. Er lächelt mich jedes Mal zufrieden an.
Liebe Sarah, schön das es dich gibt und das du so vielen Frauen helfen kannst, selbstbestimmt und angstfrei das Thema Geburt in die Hand zu nehmen.
Die Hypnose ist deine Berufung und das spürt man klar und deutlich, du bist einfach mit Leib und Seele dabei!!!“
*Britta*
„Der Grund, warum ich mich für die geburtsvorbereitende Hypnose entschieden habe, war vor allem der Wunsch nach einer sanften und individuellen Vorbereitung, die auf meine Bedürfnisse, Ängste und Sorgen eingeht. Nachdem meine erste Geburt sehr lange gedauert hat und sehr schmerzhaft war, wollte ich vor der zweiten Geburt Ängste abbauen und Selbstvertrauen aufbauen. Das ist Dank Sarah auch gelungen! Das Besondere und Schöne daran war, dass ich mich von Anfang an von Sarah sehr gut aufgehoben und begleitet gefühlt habe. Es ist eine sehr individuelle Unterstützung und dadurch auch so wirksam, denke ich. Die Erfahrungen der Tiefenentspannung sind besonders schön und geben Energie und Kraft für die Schwangerschaft und bevorstehende Geburt. Ich bin während der Sitzungen deutlich entspannter und gelassener geworden und habe einen intensiven Kontakt zu meinem Baby aufgenommen. Das hat uns Beiden gut getan. Zudem habe ich zunehmend Vertrauen in meine und unsere Kompetenzen hinsichtlich der Geburt und Zeit danach gewonnen. So bin ich nach wie vor mit Respekt, aber einem guten Gefühl gestartet, als es dann los ging. Weil ich mich von dir so gut aufgehoben, verstanden, beraten und unterstützt gefühlt habe, möchte ich dich und deine Arbeit weiter empfehlen. Und wie gesagt, die individuelle Begleitung in angenehmer Atmosphäre macht die gemeinsame Geburtsvorbereitung so wirksam. Ich kann es nur jeder Schwangeren, die offen dafür ist, empfehlen, weil die Tiefenentspannung mir und meinem Baby einen guten Start ins Leben ermöglicht hat, da die Geburt letztendlich auch durch die intensive Vorbereitung bei uns ein Selbstläufer war! Auch mein Mann fand es beeindruckend, dass ich trotz meiner Vorerfahrungen recht positiv und entspannt war, als es dann los ging. Er hat auch in der „heißen Phase“ der Geburt gemerkt, dass ich gut vorbereitet bin und selbstbestimmt geblieben bin. Mein Mann fand es besonders gut, dass er bei den letzten Sitzungen vor der Geburt dabei war, da er eine Vorstellung von unserer gemeinsamen Arbeit bekommen hat und gespürt hat, dass es gut tut. Die positive Atmosphäre und Bestärkung hat ihm gefallen und dass er sich bei einer gemeinsamen Stunde auch sehr entspannt und Kontakt zum Baby und zu mir aufgenommen hat. Er fand es gut, dass er teilhaben konnte und konkrete Anleitungen für die Unterstützung bei der Geburt an die Hand bekommen hat.“
*Steffi*
„Ich habe es tatsächlich von Anfang an geschafft mich während der Hypnose zu entspannen. Die Ruhe und Entspannung die ich dort erfahren habe, haben mir die Übelkeit etwas abgeschwächt. Auch habe ich mich auf die Geburt gut „vorbereitet“ gefühlt, was mir ein viel von der Angst genommen hat. Du hast eine wunderbare Art die Menschen abzuholen und man fühlt sich total gut aufgehoben. Du bist sehr einfühlsam und kannst dich sehr individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Personen einlassen. Deine Stimmer ist perfekt um zu entspannen und abzuschalten. Schön war, dass die Hypnose durch eine Person durchgeführt wurde, die selbst vor einem Jahr entbunden hat und Ihre Erfahrungen weitergeben konnte.“
*Isabell*
„Obwohl mein Baby seit der ca. 24. SSW stets fest in der SSL lag, hat es sich in der 36. SSW leider nochmal in BEL gedreht und lag nun also mit dem Kopf nach oben und den Füßen nach unten. Da mir, nach Rücksprache mit meiner Gynäkologin, eine Spontangeburt aus BEL zu riskant erschien, entschied ich mich schweren Herzens für einen Kaiserschnitt, sollte mein Baby sich nicht bis zu diesem Termin wieder zurück in SSL drehen. Ich probierte bis dahin alles, was mir Ärzte, Hebammen und das Internet rieten, um die kleine Maus zu einer weiteren Drehung zu motivieren. Denn ich wollte unbedingt einen Kaiserschnitt vermeiden und die Chance bekommen, meine Tochter natürlich zu gebären. Bis dahin hatte ich eine super glückliche und tolle Schwangerschaft, aber in dieser Phase war ich sehr betrübt und traurig. In dieser Zeit traf ich Sarah, die mir anbot, es doch mal mit der Hypnose zu versuchen, da diverse Studien belegen, dass diese die kindliche Drehung im Mutterleib fördern kann. Es war toll, dass ich mich wieder viel positiver mit der Schwangerschaft und der bevorstehenden Geburt beschäftigt habe. Ich habe den inneren Dialog mit meiner ungeborenen Tochter sehr genossen und fühlte mich ihr sehr nah. Sie wurde immer „realer“. Faszinierend war, dass ich mit der Zeit viel gelassener wurde und die Situation so akzeptiert habe, wie sie nun mal war. Ich habe darauf vertraut, dass es einen Grund hat, wenn meine Tochter sich dreht und sich infolgedessen einer natürlichen Geburt „entziehen“ möchte. Ich habe gedacht, wenn sie sich nicht mehr zurück in SSL dreht und wir einen Kaiserschnitt durchführen lassen, dann hat es einen Grund und dann ist es in Ordnung so. Dann wäre vielleicht auf natürlichem Wege etwas schief gegangen. Z.b. dass sie zu wenig Platz hat und nicht ins Becken rutschen kann. Sie hat sich dann aber tatsächlich nochmal gedreht! 5 Tage vor dem geplanten Kaiserschnitt, lag sie plötzlich wieder in SSL und einer natürlichen Geburt stand nichts mehr im Wege. Ich war so glücklich und dankbar. Ich denke, die Hypnose hat mich dabei unterstützt los zu lassen, so dass mein Körper weniger angespannt war und meine Tochter es leichter hatte, sich nochmal zu drehen. Auch mein Mann hat gemerkt, dass ich trotz des bevorstehenden „drohenden“ Kaiserschnitts wieder viel entspannter war und die Situation akzeptierte, so dass wir den Rest der Schwangerschaft wieder genießen und der Geburt ohne Angst und voller Vorfreude entgegen blicken konnten. Besonders gefallen hat mir, dass du nicht nur fachkompetent und integer bist, sondern auch noch super sympathisch und natürlich. So kann man sich bei dir ganz schnell wohlfühlen, loslassen und entspannen.“
*Kim*
„Ich habe mich für die geburtsvorbereitende Hypnose entschieden, weil ich etwas Angst vor der Geburt bzw. den Schmerzen hatte. Ich habe gelernt, mich noch mehr zu entspannen, sowie mich zu entkrampfen. Besonders hilfreich waren die Tipps, die Sarah mit gegeben hat. Dank der Sitzungen habe ich gelernt mich selber nicht mehr zu stressen und ruhiger zu werden. Ich möchte dich und deine Arbeit weiter empfehlen, weil man zusätzlich nochmal lernt auf seinen Körper zu hören und man auch besser mit den Wehen umgehen kann.“
*Sarah*
„Ich habe mich für die mentale Schwangerschaftsbegleitung und Geburtsvorbereitung mit Hypnose entschieden, da ich Angst vor der zweiten Geburt nach den Erfahrungen der Ersten hatte. Diese saß so fest, das ich mich nicht darauf freuen konnte und leichte Panik bekam sobald ich daran dachte. Besonders hilfreich und schön war diese Ruhe die ich bekommen habe. Von Mal zu Mal wurde ich ruhiger und gelassener. Konnte mich auf die Geburt freuen und vor allem habe ich wieder Vertrauen in mich selbst gespürt. Auch die Erkenntnisse, die ich in anderen Bereichen durch die Gespräche und die Hypnose bekommen habe, begleiten mich weiterhin. Schon nach wenigen Sitzungen ist die Angst verschwunden. Zudem fand ich es sehr interessant, was das Unterbewusstsein doch alles macht und welchen Einfluss es hat. Fasziniert hat mich das Gefühl während der Hypnose. Alles mitbekommen und hören können. Sogar Antworten geben können, während ich mich aber gleichzeitig weit weg gefühlt habe. Sehr sehr angenehm. Heute noch gehe ich in meinen inneren Raum 🙂
Anderen Frauen empfehle ich zu dir zu kommen, da ich doch sehr überrascht war, dass die Hypnose so einfach zu machen ist und auch tatsächlich funktioniert. Ich habe mich gleich wohl bei dir gefühlt. Deine ruhige Art und dein offenes Ohr haben dabei geholfen.
Auch mein Mann war ganz beeindruckt, denn er nahm war, dass bereits nach den ersten Besuchen bei dir, sich meine Angst vor der Geburt deutlich reduziert hat. Er freute sich, dass ich mich nun positiv mit dem Thema beschäftigen konnte um ich ihm voller Begeisterung von unseren Sitzungen berichtete. Er war sich zunächst sehr unsicher, ob diese Form auch in der Stresssituation einer Geburt helfen kann. Daher findet er es sehr wichtig, dass der Partner auch die Möglichkeit bekommt teilzunehmen. So konnte er sehen, dass es funktioniert und v.a. wie er mir dabei helfen kann und er sich so auf seine Rolle bei der Geburt vorbereiten konnte.“
Hypnose-Coaching
*Lena, berufstätige Mutter*
„Ich habe mich für das Hypno-Coaching entschieden, da ich vor einer schwierigen beruflichen Entscheidung, die auch Auswirkungen auf mein privates Leben (mit kleinem Kind) gehabt hätte, stand. Die Entscheidungsfindung fiel mir extrem schwer, was ich mir nicht so recht erklären konnte. Kontakt zu meinem Unbewussten aufzunehmen, war eine tolle Erfahrung für mich, die mir im wahrsten Sinne des Wortes ein anderes Selbstbewusstsein gegeben hat. Faszinierend war, dass mein Unbewusstes die Entscheidung schon längst und ohne Zweifel getroffen hatte und mir dies im Hypno-Coaching unmissverständlich signalisiert hat. Mit dieser Sicherheit im Rücken war die Marschrichtung für mich klar – ohne weiteres Abwägen und „Ja, aber …“.
Sarah Radtke hört achtsam zu und stellt behutsam die richtigen Fragen. Sie hat sich voller Neugier gemeinsam mit mir auf die Reise begeben und dabei eine sehr angenehme, vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen, die es mir leicht gemacht hat, mich auf das Hypno-Coaching einzulassen.“